· 

Wie lange kann ich mein Kind in einer Tragehilfe tragen?

Ist das Kind nicht zu groß zum Tragen?

Wenn du dein Kleinkind trägst, hörst du wahrscheinlich von deiner Familie, deinen Freunden oder auch von fremden Menschen, dass dein Kind langsam zu groß zum Tragen ist. Sätze wie, du verwöhnst dein Kind , es wird so auch später nicht laufen wollen oder ist dir das nicht zu schwer, werden viele von euch kennen.

Aber wie lange kannst du eigentlich dein Kind tragen? Ab welchem Alter ist die Tragezeit zu Ende?

Huckepack Onbuhimo Preschooler - Wie lange kann ich mein Kind tragen?
Kind im Huckepack Onbuhimo - Preschooler Größe

10 Gründe, warum das Tragen auch bei größeren Kindern Vorteile hat

  1. Dein Kind läuft schon viel, aber die kleinen Beine werden zwischendurch doch mal müde und dein Kind genießt es eine Pause zu machen und getragen zu werden.
  2. Bei einem längeren Ausflug, z.B. auf Reisen oder bei einer Wanderung ist es häufig schwierig den Kinderwagen mitzunehmen. Viele Orte sind mit Kinderwagen auch schwer zugänglich.
  3. Dein Kind kann in der Tragehilfe eine Pause machen und die vielen neuen Eindrücke verarbeiten.
  4. Die Nähe und Geborgenheit zu den Eltern ist auch für Kleinkinder noch wichtig, besonders in einer neuen Umgebung, wie z.B. im Urlaub.
  5. Dein Kind kann in der Trage schlafen, wenn ihr länger unterwegs seid oder einmal später nach Hause kommt.
  6. Wenn du dein Kind ohne Tragehilfe auf dem Arm trägst, kommt dein Körper automatisch in eine Ausgleichhaltung und dein Kind wird dir schnell zu schwer.
  7. In einer Trage sitzt dein Kind nah an deinem Körper und deine Wirbelsäule wird gleichmäßig belastet. Eine Rückentrageweise ist ideal für Kleinkinder.
  8. Dein Beckenboden wird geschont.
  9. Wenn ein Geschwisterchen geboren wird, möchte die große Schwester oder der große Bruder oft auch wieder getragen werden.
  10. Du kannst so mit deinem Kind gemeinsam die Welt entdecken.
Huckepack Onbuhimo Rückentrage - Tragehilfe ab Sitzalter - stufenlos mitwachsendes Rückenpanel.
Gemeinsam die Welt entdecken - Kind im Huckepack Onbuhimo

Der Tragestreik

Fängt dein Kind gerade an zu Laufen, folgt oft erst einmal ein Tragestreik. Dein Kind möchte die Welt entdecken, jeden Stein umdrehen, jedes Blatt betrachten und jedes Blümchen ausgiebig erforschen. Ein kurzer Weg kann so zu einem langen Spaziergang werden. In dieser Zeit möchten einige Kinder nicht mehr in die Trage. Dies ist oft aber nur eine Phase von ein paar Wochen oder wenigen Monaten. Oft folgt auf den Tragestreik noch einmal eine Tragezeit.

Rückentragen im Huckepack Onbuhimo, Toddlertrage ab Sitzalter, einfach und schnell anzulegen.
Auf dem Rückentragen im Huckepack Onbuhimo.

Huckepack Toddler und Preschooler Tragen

Die Huckepack Tragehilfen für große Tragekinder gibt es in der Toddler und Preschooler Größe. Die Toddler Tragen fangen bei 86cm Körpergröße an, während die Preschooler ab 98cm beginnen und für die wirklich großen Tragekinder gedacht sind. Diese Kindertragen gibt als Huckepack Full Buckle, Onbuhimo, Half Buckle und Wrap Tai. Zudem kannst du dein Kind auch noch im Tragetuch oder Podaegi bequem tragen. Welche Trage für dich am besten ist, solltest du ausprobieren. Du kannst dir z.B. ein Testpaket bestellen.

Tandem tragen im Huckepack Onbuhimo und Huckepack Tragetuch, Tragevarianten bei Zwillingen.
Im Tandem tragen, wenn das Geschwisterchen da ist.

Spezialanfertigung für  beeinträchtigte Kinder

Wir haben schon häufiger Tragehilfen für beeinträchtigte Kinder angefertigt. Bei einer Spezialanfertigung können wir die Trage an die Bedürfnisse deines Kindes anpassen.

Unsere bisher größte Trage haben wir für ein 11 jähriges beeinträchtigtes Kind angefertigt, so dass es bei einem Schulausflug von seinem Vater getragen werden und  so an der Wanderung teilnehmen konnte. Gerne beraten wir dich, wenn du eine Spezialanfertigung brauchst.



Wann ist die Tragezeit zu Ende?

Du kannst dein Kind so lange tragen, wie ihr euch damit wohl fühlt. Es spricht nichts dagegen auch ein 4 oder 5 jähriges Kind noch zu tragen. Die Tragemomente werden immer seltener, also genießt diese Momente so lange wie möglich. Mit einer guten Trage kannst du auch ein schweres Kind noch bequem tragen und es erleichtert den Alltag in vielen Situationen.

 

Schreib uns doch in den Kommentaren, wie lange du getragen hast. Weißt du noch, wann du dein Kind das letzte mal getragen hast? 

 

Ich habe mein Kind mit 5 Jahren das letzte Mal getragen.  Wir waren auf einem Konzert von Paul Simon und zum Endes des Konzertes war mein Sohn sehr müde und wollte in die Trage,  hat aber bis zum Schluß seine Augen offen gehalten und der Musik zugehört. Auf dem Heimweg ist er dann in der Trage eingeschlafen.

Er kann sich heute, 8 Jahre später, noch an das Ende seiner Tragezeit erinnern. Und das Konzert hatte soviel Eindruck bei ihm hinterlassen, dass er unbedingt Gitarre spielen wollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0